Über 30 LAT-Mitglieder nahmen am diesjährigen Klubausflug vom 12./13. Oktober an den Hallwilersee teil. Bei wunderbarem Herbstwetter bestieg die Gruppe am morgen früh des 12. Oktober den Zug Richtung Kanton Aargau. Die zweistündige Fahrt ging beim regen Diskutieren wie im Flug vorbei und bereits am späteren Morgen trafen die Läuferinnen und Läufer aus dem Kanton Freiburg in Beinwil am See ein. Nachdem sich einige mit einem Teller Pasta noch die notwendigen Kohlenhydrate zugeführt hatten, standen bereits die Wettkämpfe auf dem Programm. Einige absolvierten die 10 Kilometer-Strecke oder nahmen beim 2er-Teamwettkampf teil. Andere wiederum nahmen sogar die gut 21 Kilometer unter die Beine. Das LAT konnte auch fern der Heimat tolle Resultate erzielen. Erich Huber und Teres Heimlicher gewannen den 2er-Teamwettkampf, Ruedi Bucher die Kategorie M70 über 10 Kilometer. Daneben gab es sowohl bei den Frauen wie den Männern weitere Podestplätze.
Allerdings stand an diesem Tag nicht nur der sportliche Wettkampf im Zentrum, sondern auch das gemütliche Beisammensein. Auf der Terrasse eines Seerestaurants und in der örtlichen Jugendherberge liess sich die Truppe aus dem Sensebezirk nach dem Rennen richtig verwöhnen.
Während einige den Abend bei einem gemütlichen Jass in der Unterkunft ausklingen liessen, statteten die anderen dem örtlichen Pub einen Besuch ab. Am Sonntag stand dann noch ein kurzer Seebesuch an, um den Ausflug auch fotografisch zu verewigen, bevor es im Zug zurück in den Kanton Freiburg ging. „Merci ällne zäme“, äs isch super gsi!“