UNSER Verein

LAT SENSE

WORTE DES PRÄSIDENTEN

 

Liebe Laufbegeisterte

Unser Verein charakterisiert sich über Leistung, Spass und Geselliges.

Wir bieten in der Regel am Montag und Mittwoch geleitete Trainingseinheiten in drei verschiedenen Gruppen an: Für Anfänger, Plauschläufer und die ganz «wilden», ambitionierten Läuferinnen und Läufer.

Teilnehmer aus allen drei Gruppen nehmen an Wettkämpfen teil. Dort messen sie sich mit anderen Laufbegeisterten und sitzen nach dem Rennen bei einem Bierchen oder was auch immer gemütlich beisammen, um über das vergangene Rennen zu fachsimpeln.

Die Wettkämpfe im kantonalen FriRun-Cup sind uns wichtig und die Trainingspläne richten sich in erster Linie nach diesen Anlässen. Das LAT Sense konnte sich bei diesem wichtigsten kantonalen Laufcup seit 2007 bereits acht Mal in die Siegerliste eintragen lassen!

Etwas verbindet uns alle bei dieser «Einzelsportart» Laufen: Alle haben Spass! Bei Sonne, Wind oder Regenwetter mit lieb gewonnenen Menschen den Alltag Revue passieren zu lassen oder einfach die Natur oder seinen Körper wahrzunehmen. Beim Intervall oder Fahrtspiel seine Grenzen auszuloten oder einfach nur zu joggen und abzuschalten. Das alles macht einfach unheimlich viel Freude!

Unser wichtigster eigener Laufanlass ist der Sensler Frühlingslauf. Diesen organisieren wir seit 2014 in Tafers und dürfen jährlich zwischen 600 und 1000 Läuferinnen und Läufer begrüssen. Besonders Freude bereitet uns das dabei jeweils die Teilnahme der ganz kleinen Laufbegeisterten sowie diejenige der Personen mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung.

Jedes Jahr organisieren wir für unsere Mitglieder einen meist zweitägigen Vereinsausflug, ein «Brätle», einen Racletteabend oder ein Trainingsweekend vor Ostern. Wie ihr seht gehört zu unserem Vereinsleben nebst der Leistung und den Schweisstropfen auch ganz viel Geselliges.

Es würde uns freuen, auch dich im LAT Sense begrüssen zu dürfen!

 

Florian Sturny

LAT SENSE

Ein Verein mit Tradition
Laufbegeisterte gründeten am 13. April 1999 das Lauf- und Athletik Team Sense. Zuvor war die Laufgruppe Teil des TV Tafers gewesen. Junge und auch junggebliebene Sportler konnten im LAT Sense von Anfang an die Freude am Laufen ausleben. Ab 2003 organisierte der Verein während 11 Jahren den Freiburger Altstadtlauf, dessen Dernière 2013 stattfand. Seit 2014 organisiert das LAT Sense nun den Sensler Frühlingslauf in Tafers.

War früher die Jugendgruppe stark und feierte Erfolge über die Kantonsgrenze hinaus, liegt heute der Schwerpunkt bei der Teilnahme am FriRun-Cup. Auch hier ist die Laufgruppe erfolgreich: 2007, 2008, 2009, 2012, 2016, 2017, 2018 und 2019 gewann das LAT Sense die Teamwertung des Cups.

Auch unsere Einzelathleten triumphieren regelmässig, im FriRun-Cup sowie an nationalen und internationalen Wettkämpfen.

Wichtigstes Ziel des LAT Sense war, ist und bleibt jedoch, gemeinsam Spass am Laufen zu haben und etwas für den Ausgleich und die Gesundheit zu tun.

Vorstand

 
Florian Sturny

Florian Sturny

Präsident

«Laufend auf dem Laufenden»

Chantal Arnold

Chantal Arnold

Vize-Präsidentin, Materialchefin

«I do it for the chocolate»

Corina Schöpfer

Corina Schöpfer

Kassiererin

«Just run!»

Laurent Stritt

Laurent Stritt

TK-Chef

«So weit die Füsse tragen…»

Daniela Schafer

Daniela Schafer

Sekretärin

«Laufen ist die beste Medizin.»

Jahre

Cupsiege

Sensler Frühlingsläufe

LAT Sense

Postfach
1712 Tafers

Soziale Medien